Frühlingsausstellung
Walter Tolloy
Überleben im Umbruch
Walter Tolloy, geb.1949, lebt und arbeitet als Musiker und Maler in Innsbruck sowie Castello di Brenzone: „Mein Schwerpunkt ist der Mensch und der menschliche Körper allerdings nicht nur vom ästhetischen Standpunkt aus, sondern auch mit Bezug zu Problemen unserer Zeit. Die Arbeiten in Erdfarben und Mischtechnik, stehen im Dialog von sichtbaren äußeren Formen und inneren Vorstellungen. Mit den Erdfarben, ihren warmen Farbtönen und leisen Schattierungen, habe ich ein Instrument gefunden, welches mein Naturell sowie mein persönliches Empfinden widerspiegelt.“
Der Schriftsteller Hans Augustin sagt über ihn: „Walter Tolloy führt in seinen Maltechniken – durch Verwendung von Erdfarben – die Formen auf ihren Ursprung zurück. Und damit wird Erde Ausgangsmaterial allen Seins. Seine künstlerischen Welten – Musik und Malerei – klingen polyphon, fließen ineinander und können ohne einander auch nicht auskommen. Man merkt an den Arbeiten das Bedürfnis, vielleicht die Sehnsucht, den Dingen der Welt auf den Grund zu kommen. Und je mehr das geschieht, umso archaischer werden sie. In diesem Sinne gehen Mythos und Magie, Ornament und Interpretation, Musik und Farbe, Abstraktes und Konkretes bisweilen Hand in Hand.“
Das Kulturforum Breitenwang lädt herzlich ein zur Vernissage am Samstag, den 26. April 2025 um 17.00 Uhr im Foyer des Gemeindeamts Breitenwang. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Gemeindeamts bis Ende Mai besichtigt werden.