Konzert
Kofie Quarshie & Agoo Group
Die Agoo Group aus Ghana bietet den Zuschauern einen vielfältigen Einblick in die Welt der westafrikanischen Musik, mitreißende Trommelkunst und traditionelle Tänze. Das Ensemble unter der Leitung von Kofi Quarshie ist seit mehr als zwei Jahrzehnten auf den Bühnen der Welt unterwegs und begeistert das Publikum, so auch im Mai 2017 im großen Saal der Hamburger Elbphilharmonie.
Der 1970 geborene Quarshie begann schon als Kind zu trommeln und trat bald mit verschiedenen traditionellen Musik- und Tanzgruppen in Ghana auf. Im Alter von 21 Jahren unternahm er seine erste Europatournee als Mitglied von Akim Manso, einer Gruppe von fünfzehn Künstlern. Kofi Quarshie spielte mit dem international anerkannten Meistertrommler Mustapha Tettey Addy und wurde Teil von Addys Gruppe Royal Obonu Drummers, mit der er in zahlreichen Ländern auftrat.
Im Jahr 1991 gründete er die Agoo Group, eine Trommel- und Tanzgruppe, die regelmäßig in Ghana, Europa und anderen afrikanischen Ländern auftritt. Quarshie war Solotrommler in „Porgy and Bess“, einer erfolgreichen Aufführungsserie bei den Bregenzer Festspielen. Er ist zweifellos einer der besten Master Drummer Ghanas, und seine Leidenschaft galt schon immer der Entwicklung und Förderung der ghanaischen traditionellen Musik.
Das Besondere an der Agoo Group ist ihr reiches Repertoire an traditionellen ghanaischen Rhythmen und Tänzen aus verschiedenen Regionen, gepaart mit ihren eigenen Liedern und Choreografien. Gespielt wird auf rein ghanaischen Trommeln und Kleinpercussion, den typischen Kpanlogo-Trommeln, Talking Drum, Obonu-Trommeln und vielen mehr.
Das Kulturforum Breitenwang lädt gemeinsam mit dem Weltladen Reutte aus Anlass seines 30-jährigen Bestehens herzlich ein zum Konzert am Samstag, den 14. Juni 2025 um 20.00 Uhr im VZ Breitenwang, Tauernsaal. Karten im Vorverkauf bei der Gemeinde Breitenwang um 16 Euro (8 Euro für Schüler und Studenten); an der Abendkasse um 18 Euro (9 Euro für Schüler und Studenten).